Mein Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €

Salt Relax®

Salt Relax® Manufaktur GmbH & Co. KG

Anwenderbericht Poseidon / Xihe - Salzpaneele für die Sauna

Xihe Sauna

Der folgende Bericht ist von unserem Kunden, Axel Dohmann, der seit 15 Jahren Aufgießer in einer Sauna ist. Er berichtet über unsere Produkte, das Poseidon-Modul und das Salzpaneel XIHE. XIHE gibt es mit und ohne LED-Beleuchtung.

Wenn man die Augen schließt und sich konzentriert, dann kann man die Seeluft spüren, die einen umgibt.


Es ist kaum zu glauben und ich war anfänglich auch sehr skeptisch ob der Wirkung, aber Salt Relax ist echt und authentisch. Die Wirkung kommt der eines langen Morgenspazierganges an der Ostsee gleich.


Aber von vorne: Ich bin seit mehr als 15 Jahren Aufgießer in einer öffentlichen Sauna und habe im Laufe der Jahre in unserem Wellness Park viele Produkte und Trends ausprobieren können und müssen. Naturgemäß war ich anfänglich skeptisch, als mir das erste Salt Relax Produkt angeboten wurde. Zunächst habe ich mich daher nur bereit erklärt, das 80 x 60 cm große Poseidon-Modul mit den flachen Natursalzsteinen in meiner eigenen privaten Sauna im Keller aufzuhängen und zu probieren.


Die erste Wirkung war verblüffend. Bereits nach dem ersten Aufguss konnte man den deutlichen Salzgeschmack in der Luft spüren, den man sonst nur riecht, wenn man am Meer spazieren geht. Nun wollte ich es genau wissen und habe beim nächsten Aufguss an den deutlich aufgeheizten Salzplatten klares Wasser herunter rinnen lassen. Die Wirkung und Wahrnehmung hat sich dadurch deutlich verstärkt. Fasziniert von dem Eindruck habe ich zunächst darum gebeten, mir einzelne Salzsteine für meine Aufgüsse in der Sauna zur Verfügung zu stellen.


Gespannt auf die Reaktion unserer Gäste habe ich den ersten Soleaufguss verkündet,  bei dem die Salzsteine eingesetzt wurden. In einem traditionellen 9-Minuten-Aufguss habe ich dann zunächst die Salzsteine auf den 95 Grad aufgeheizten Ofen gelegt und damit begonnen, den Aufguss mit klarem Wasser (normalerweise ist hier ein Duftöl beigemischt) durchzuführen. Schon nach der ersten Kelle breitete sich ein deutlicher Salzdunst aus, der sich nebelartig in der ganzen Sauna verbreitete.


Der deutliche Salzgeschmack war auf der Zunge zu spüren und nach 9 Minuten war der gesamte Raum in eine seeluftartige Wolke eingehüllt, wie man sie sonst nur von Frühnebeln an der Küste kennt. Das Feedback unserer Gäste war phänomenal und seit diesem Tag gehört der Salt Relax Aufguss, wie ich ihn nenne, zu meinem täglichem Standard- Programm als eines der Highlights in meinem 6-stündigem Programm. Heute hängen in fast all unseren Saunen Salt Relax Module und verbreiten ihre wohltuende Wirkung.


Fasziniert war ich von Anfang an auch von der natürlichen Schönheit dieser flachen Salzsteine und ihrer natürlichen Strukturen und rötlichen Farben, eingefasst in einen schlichten und naturbelassenen Holzrahmen. Als das erste, mit weichem LED hinterleuchtete Paneel  aufkam, wusste ich sofort, dass diese in ihrer Schönheit nicht nur eine Zierde und ein Highlight im häuslichen Wohnzimmer darstellen würde, sondern auch das Raumklima deutlich verbessern würde.


Als Aufgießer kann ich die Wirkung und das positive Feedback von hunderten von Gästen nur bestätigen. Als privat Person kann ich die Salt Relax Produkte nur empfehlen. Sie integrieren sich nicht nur ins häusliche Bild, sondern tragen auch zu einer wohnlichen und gesunden Atmosphäre bei.

Seeheim-Jugenheim den 22. April 2011


Axel Dohmann, axel@siraxel.de

Bildrechte: Private Fotografie des Kunden

Schlagwörter: